Unser geschützter Zwingername: "Von den Grönlandpfoten" FCI

Herzlich Willkommen auf unserer Homepage!

Unser Zwinger stellt sich vor:

 

Wir sind Mitglied im Deutschen Teckelklub und führen seit 2022 eine Rauhhaardackelzucht.

Mit unserer Hündin "Klette vom scharfen Eck" züchten wir leistungsstarke, wesensfeste und hübsche Rauhhaardackel! Mit großer Sorgfalt suchen wir den passenden Deckrüden aus.

Auf Wunsch führen wir jagdliche Frühprägung der Welpen mit Reh, Ente und Hase durch.

Ob jagdlich geführt oder als Familienhund sind unsere Teckel bestens geeignet!

 

Unsere Welpen haben ein seperates Welpenzimmer bei uns im Haus. Eine Zwingerhaltung kommt für uns nicht infrage. Sie lernen bei uns im Haus verschiedene Alltagsgeräusche kennen und sind vollwertige Familienmitglieder. Wenn unsere Dackelchen 4 Wochen alt sind, dürfen sie tagsüber in unserem Garten einen Welpenspielplatz mit Überdachung und Schatten beziehen. Dort machen sie elementare Erfahrungen mit Wasser, Sand, Wiese, verschiedene Bodenbeschaffenheiten, Geräusche, Tunnels, Bällebad, Wippbrett, Wippe, Naturmaterialien und Welpenspielzeug.

Auf quitschendes Welpenspielzeug verzichten wir in der wichtigen Prägungsphase, ganz einfach als eine Art Vorsichtsmaßnahme, um das sichere Erlernen der Beißhemmung nicht zu beeinflussen.

Im Alter von 5 Wochen beginnt die Phase, in der sich die Welpen auf den Menschen prägen.

 

Mit viel Liebe, Fürsorglichkeit und Konsequenz begleiten wir unsere kleinen Welpis von der Geburt  bis zur Abgabe an ausgewählte Dackelliebhaber.

Im Alter von 6 und 7 Wochen gewöhnen wir unsere Dackelchen an Autofahrten, Transportbox

Staubsauger, Rasenmäher,...und dem Kommando: "Nein"

Mit der Doppeltonpfeife erlernen sie bei uns das Kommando: "Herkommen", natürlich gibt es danach sofort ein gutes Leckerchen.

Der neue Besitzer, kann diese Übung zuhause weiterführen und mit dem Gewöhnen an den Namen verknüpfen.

 

A-Wurf

Am 31.03.2022 bekam unsere Hündin "Klette" ihren 1. Wurf: 8 Welpen,

davon 2 Rüden und 6 Hündinnen. Der Deckrüde: "Lord von Rominten"

 

Unser A-Wurf  "von den Grönlandpfoten":

Aiko

Alois-Ludwig

Alma

Amika

Anja

Annabell

Antonie

Asteria

 

Wir sind besonders stolz, dass Alma und Annabell bei der Zuchtschau

am 1. Mai 2023 in Bamberg, den Formwert "V"  für "vorzüglich" erhalten haben!

Alma von den Grönlandpfoten hat zu dem ihre Begleithundeprüfung und die  Spurlautprüfung hervorragend bestanden!

Antonie von den Grönlandpfoten hat ihre 1. jagdlichen Prüfungen auch mit Bravour gemeistert.

 

B-Wurf:

Unser B- WURF ist da!

 

Deckrüde: Lord von Rominten

Hündin: Klette vom scharfen Eck

 

WURFTAG: 27.04.2023

 

Wurfstärke: 8

Rüden: 4

Hündinnen: 4

 

Unser B-Wurf  "von den Grönlandpfoten:

Bodo

Bold

Bolle

Bruno

Bella

Biene

Berta

Bonnie

 

Unsere Hündin "Bella von den Grönlandpfoten" darf bei uns bleiben.

Im nächsten Jahr absolviert sie die Begleitundeprüfung und die jagdlichen Anlagenprüfungen.

 

Am 10.09.2023 fand das Dackelrennen an der Hubertushöhe statt.

3 Welpen  aus unserem B-Wurf gingen an den Start

 

Wir freuen uns sehr, dass unser Zwinger den 1. Preis und 2x den 2. Preis gewonnen hat.

1. Preis: Bruno von den Grönlandpfoten

2. Preis: Bella von den Grönlandpfoten

2. Platz: Bonnie von den Grönlandpfoten